03.07.2010 Baden-Württembergische Meisterschaften im Triathlon
Trotz Hitzeschlacht am Südsee: Bronze für Berk
Temperaturen von über 30 Grad machten die Baden-Württembergischen Meisterschaften Jugend und Junioren in Mengen zur Hitzeschlacht. Während die Betreuer, Trainer und Eltern jedes nur verfügbare Schattenplätzchen suchten, mussten die Kinder und Jugendlichen auf den nach Altersklasse gestaffelten Schwimm-, Rad- und Laufstrecken antreten. Der TV Mengen zeigte sich bei diesem Wettkampf als bestens organisierter Ausrichter. In den letzten Jahren waren Mengens Triathleten bereits geschätzter Gastgeber für den LBS Nachwuchs-Cup beim Swim & Run. Da das Hallenbad aber durch einen Brand im vergangenen Jahr stark beschädigt wurde entschied man sich dafür, die Kinder und Jugendlichen aus Baden-Württemberg zum traditionellen Sport Dietsche Triathlon am Südsee mit einzuladen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg - was nicht zuletzt an den glänzend aufgelegten Triathleten der Neckarsulmer Sport-Union (NSU Triathlon) lag.
In der Alterklasse Jugend A ging Diotima Berk zu 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen an den Start und holte sich den 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend und Junioren. Nach einem kleinen Sturz beim Schwimmstart, der aber glücklicherweise keine großen Folgen hatte, musste sie sich ihren Platz im Feld der Schwimmerinnen auf dem Dreiecksparcours im Mengener Südsee erst erkämpfen. Als Schwimmerin der SSG Neckarsulm konnte sie aber den Anschluss halten und Plätze gut machen. Die Radstrecke ging, wie für die anderen Alterklassen auch, weitestgehend durch den Wald - eine Wohltat am bisher heißesten Tag des Jahres. Die Anstiege ließen dabei packende Zweikämpfe zu. Weit anstrengender war da schon die Laufstrecke rund um den See. Flach zwar, aber abschnittsweise fast schattenlos. Dass die Mengener für ausreichend Getränke sorgten war selbstverständlich. Mit einer tollen Laufleistung schaffte es Diotima Berk weitere Konkurrentinnen abzuhängen und landete zum Schluss verdient auf dem Treppchen: Bronze für sie!
Nur knapp verpasste Robin Siegel in der Alterklasse Jugend A den dritten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Er wurde Vierter. Mathias Niekrenz, ebenfalls von der NSU Triathlon, galt als einer der Favoriten und Anwärter auf einen Podiumsplatz in der Jugend A. Nach einer sehr guten Schwimmleistung arbeitete er sich in einem starken Teilnehmerfeld auf dem Rad von Platz 3 auf Platz 2 vor. Leider musste er auf der 5 Kilometer Laufstrecke der Hitze Tribut zollen und den Wettkampf vor dem Ziel abbrechen.
Bei den Schülerinnen und Schülern, die zum 4. Wettkampf der laufenden LBS Nachwuchs-Cup Serie antraten, schaffte Bente Fischer den Sprung aufs Treppchen. Sie belegte den 3. Platz in der Alterklasse Schülerinnen A. Der Hitze zeigte sie sich gut gewachsen und verließ den Mengener Südsee fast zeitgleich mit Jil Schaefer von der SG Poseidon Eppelheim. Mit einem kleinen Vorsprung ging es auf die Radstrecke. Fünf hügelige Kilometer Radstrecke waren für sie zu absolvieren, was sie mit Bravour meisterte und mit der besten Radzeit abschloss. Doch wie schon in den Wettkämpfen zuvor hatte sie auch gegen Lena Hackenjos vom SV Kirchzarten hart zu kämpfen. So reichte es am Ende dann für den 3. Platz.
Alle Starter der NSU Triathlon: Schüler/-innen A: 3. Bente Fischer, 26. Maren Fleischmann, 14. Valentin Engelke, 20. Valentino Falasco - Jugend B: 24. Anne Hansen, 10. Henrik Fleischmann - Jugend A: 3. Diotima Berk, 4. Robin Siegel, dnf. Mathias Niekrenz